HUNDE IM AUTO


Hier aus aktuellem Anlaß, der sicherlich jedem von uns aufgefallen ist, noch einmal eine schöne Veranschaulichung, wie fatal es sein kann, seinen Hund bei warmen Temperaturen im Auto zurückzulassen (s. Tabelle unten). Immer zu bedenken ist:


  • Sonne wandert, der Schatten also auch
  • Hunde haben nicht viele Möglichkeiten, sich abzukühlen - sie schwitzen an den

  Fußsohlen und Hecheln. In einem 40 Grad heißen Auto bringt beides nicht viel.

  • unser Hund weiß nicht, dass wir gleich zurückkommen - je heißer es wird, umso 

  panischer wird der ahnungslose in Todesangst befindliche Hund also. ...was einen 

  Kreislaufkollaps wiederum weiter begünstigt!


Wenn SIE einen Hund bei hohen Temperaturen in einem Auto sehen:


Ist der Halter nicht auszumachen und der Hund schon gestreßt, bitte einen Moment Zeit nehmen, beobachten, warten, ob der Halter kommt. Wenn nicht, rasch die Polizei verständigen, die befugt ist, den Hund aus seiner Lage zu retten. Wenn auch dies zu lange dauern würde (man weiß ja nie, die Polizei braucht gern mal etwas länger), dann muß selbst zur Tat gegriffen werden! Ist der Zustand des Hundes bedenklich, was laut Juristen nach eigenem Ermessen zu beurteilen ist, so ist man rechtlich geschützt, wenn man den Hund befreit, aber dazu angehalten, am Auto möglichst wenig Schaden zu verursachen!


Dazu als Link weiter unten ein Interview mit einer Rechtsanwältin. Außerdem ein Text zur Rechtslage für die Hundehalter, die ihren Hund im Auto zurücklassen, ebenso spannend!

 

hund-bei-sommerhitze-im-auto-gelassen.html


rechtliche-situation-hund-versperrten-auto-befreien-1911.html

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Schulhund Käpt´n Jack (Donnerstag, 24 November 2016 21:12)

    Leider findet diese Dramen um im Auto gelassene Hunde in jedem Sommer von neuem statt. Frauchen benutzt im Sommer immer den Sunbrero: http://amzn.to/2gkRnwL Diese Folie ist klasse! Mein Kumpel Gerd Schreiber von der Hundeschule "Hund und wir" hat auch schon einmal einen Artikel mit vielen praktischen Tipps über den Im Auto wartenden Hund bei sommerlichen Temperaturen geschrieben: http://schulhund-jack.de/der-hund-im-sommer-im-auto

Wir freuen uns über Ihre Meinung und Bewertung auf den Social Media und unserem Gästebuch!

Besuchen Sie uns auf: